this is the else
Dem Nirwana entgegen – swisspartners – The art of finance

Dem Nirwana entgegen

Während es keine Zweifel gibt, dass sich die Märkte dank den monetären Lockerungsmassnahmen der Zentralbanken gut entwickelt haben, bewegen wir uns nun in eine weitaus wichtigere Phase. Diese strukturell bedingte Hausse ist vom Gewinnwachstum getrieben und wir sind begeistert über diese neuen Fortschritte der Fundamentaldaten. US-Unternehmen haben sich nach einer zweijährigen Gewinnrezession zurückgemeldet und europäische Unternehmen liefern die beste Gewinnsaison seit über zehn Jahren.
Zwei sehr schöne Dinge sind eingetreten, auf die wir fast ein Jahrzehnt gewartet haben: Global zeitgleiches Gewinn- und Wirtschaftswachstum. Zusammen mit der «Goldlöckchen-Politik» (nicht zu heiss und nicht zu kalt), die wir von den Zentralbanken erwarten, bilden sie eine Art Nirwana für Aktieninvestoren. Wir wissen, dass dies keine Konsensansicht ist, aber wir fühlen uns in der Minderheit ziemlich wohl. Nie in dreissig Jahren habe ich einen derart unbeliebten Bullenmarkt gesehen. Die Investoren bleiben nervös, skeptisch und halten viel Cash – und vermutlich werden sie von diesem strukturellen Bullenmarkt einmal mehr auf dem falschen Fuss erwischt werden.

Im Vergleich zu früheren Bullen- und Bärenmarktzyklen ist der aktuelle Bullenmarkt definitiv nicht der kürzeste. Dennoch sind seine Gewinne verglichen mit vorhergehenden Zyklen eher mickrig. Misst man einen strukturellen anstatt einen zyklischen Bullenmarkt (wobei man nur mit Sicherheit weiss, ob er strukturell ist oder nicht, wenn der Zyklus vorbei ist), beginnt man mit der Messung, wenn der Höchststand des vorhergehenden Zyklus gebrochen ist. Dies war für den S&P500 im Jahr 2013 der Fall. Das würde bedeuten, dass der aktuelle strukturelle Bullenmarkt etwa ein Drittel seines Lebenszyklus hinter sich hat und die besten Gewinne noch kommen werden. Wir machen uns noch keine Gedanken darüber, was danach kommen wird, denn bis dahin ist es noch ein weiter Weg!

 

ONE by swissparnters

Your Wealth at a Glance.

Mehr erfahren

DAS SORGLOS-PAKET

Floaten statt sorgen.

Weiterlesen