Wer ist – swisspartners – The art of finance

Wer ist Monika Bieler?

Immobilienmanagement ist ihre Spezialität. Seit 1. Juli 2019 ist Monika Bieler für den Bereich «Real Estate» bei swisspartners Treuhand Schweiz tätig. Als «Heimweh-Bündnerin», wie sie selbst sagt, kam sie als 20-Jährige in die «grosse weite» Stadt Zürich mit der Absicht, maximal ein halbes Jahr zu bleiben. Obwohl der Anfang schwer war und das Heimweh sie geplagt hat, wurden aus dem eigentlichen Plan doch 34 Jahre.

Monika Bieler arbeitete zunächst als Kaufmännische Angestellte in der Emissionsabteilung der Volksbank, die durch die spätere Fusion zur Credit Suisse wurde. Der Grossbetrieb wurde ihr bald zu unpersönlich, und als sie eine Stelle in einer kleinen Immobilienverwaltung angeboten bekam, entschied sie sich für den Sprung ins kalte Wasser. Hier lernte sie das Immobiliengeschäft von Grund auf, war an der Front tätig und bekam Einblick in alle Bereiche. Als ihr Chef in Pension ging, wechselte sie zu einem Zürcher Immobiliendienstleister. Als swisspartners Treuhand Schweiz 2019 die Unit um den Bereich Real Estate erweiterte, war es Zeit für eine weitere Etappe und eine neue Herausforderung.

Im swisspartners Immobilienmanagement ist Monika Bieler für sämtliche Aufgaben rund um Mietliegenschaften zuständig. «Wir sind die Anlaufstelle für alle, die sich möglichst wenig Gedanken um ihre Immobilie machen möchten», so Bieler. Sie vermietet Wohnungen, kümmert sich um kleinere und grössere Sanierungen und agiert als Schnittstelle zwischen Besitzer, Mieter, Handwerkern und Behörden. Des Weiteren ist Monika Bieler in Verkäufe von Liegenschaften und Wohnungen involviert oder sucht nach Auftrag für Kunden geeignete Immobilien oder Bauland.

Und was gefällt ihr an swisspartners?
«Ich habe mich vom ganzen swisspartners Team von Anfang an sehr gut aufgenommen gefühlt. Meinen Arbeitsalltag kann ich selbstständig und frei gestalten, und ich bin an einem der schönsten Plätze im Herzen von Zürich tätig. Ich komme gerne jeden Tag zur Arbeit.» Und wenn es einmal stressig wird, dann findet Monika Bieler den Ausgleich im «Nichtstun» bei einem guten Glas Wein in ihrem Zuhause im Limmattal oder im Sport. Im Sommer fährt sie Mountainbike und im Winter Ski, zudem hält sie sich mit Step Aerobic und Aero Dance fit.

 

Monika Bieler
Fiduciary Services, Real Estate
monika.bieler@swisspartners.com