this is the else
Versicherungen: Lebensversicherungsgesellschaften in Liechtenstein – swisspartners – The art of finance

Life Insurance Companies in Liechtenstein

Message: In case of bankruptcy of an insurance company, its clients are well protected

With swisspartners Insurance Ltd., Vaduz, and its branch in Feldkirch, we are very active in the international life insurance market for wealthy families. Our clients sign up for life insurance policies for themselves and their family members, and transfer considerable private assets to our insurance company as insurance premiums. Their intentions usually are the following:

  • Long-term inheritance and estate planning for the family of the policyholder
  • Wealth preservation and protection against third parties
  • Tax advantages, such as tax deferral or reduced taxes upon cancellation of the policy or death of the policyholder, as the case may be in the policyholder’s country of residence.

Our clients (and their families rely on the long-term financial stability of our insurance company and trust that the above mentioned intentions can and will be safeguarded in the future.

It is widely known, that Liechtenstein employs very strict solvency requirements for insurance companies.[1] It is also common knowledge that the Liechtenstein Financial Market Authority (FMA) which is the supervisory body of the financial services sector, has a number of measures at hand to prevent and manage crisis situations of regulated insurance companies. For example, the FMA may order the transfer of an entire insurance portfolio to another regulated life insurance company in Liechtenstein which will administer the policies thereafter.

There has never occurred a bankruptcy case of an insurer in Liechtenstein, But what would actually happen in case an insurance company in Liechtenstein came into such a financially desperate situation that it had to declare itself bankrupt and open bankruptcy proceedings?

«Help! Where is my money?»

We wish to use this forum for a short summary of the legal and technical consequences of an insurance company filing bankruptcy. Here are the steps:

  • Firstly, the debtor (the insurance company) or a creditor files a petition with the Court of Justice (Landgericht) and by order of the court, bankruptcy proceedings will be opened.
  • The FMA will withdraw the license of the insurance company without delay. It will also inform the competent authorities of member states of the European Economic Area and the respective European authority, the EIOPA.
  • The withdrawal of the license has an important effect: The policyholders will have the right to terminate their insurance contracts with immediate effect. If a policyholder does not terminate the policy, the insurance contract will automatically expire four weeks after the announcement of the opening of the bankruptcy proceedings. In both cases, the policyholders are entitled to reclaim the policy reserve (“Deckungskapital”).
  • The insurance claims are given preferential treatment during the bankruptcy proceedings. The assets to cover the claims are the technical provisions, i.e. in broad terms, the sum of all premiums paid plus any income and gains. They constitute a separate estate for the purpose of satisfying all insurance claims. They are separate assets, segregated from the insurance company’s “own” assets.
  • The policyholders hold preferential claims, and they are to be satisfied immediately after the establishment and maturity of their claims.
  • In case the policy reserve is not sufficient to satisfy all insurance claims, such claims will rank first-class in the bankruptcy proceedings.

In plain language, what does the above mean to the protection of the policyholders?

  1. Policyholders’ financial interests are protected and their claims are segregated from the insurance company’s own assets.
  2. In case the segregated funds are not sufficiently high to meet all claims, the policyholders will rank top before any ordinary creditors.
  3. In view of the specific business model of life insurance companies in Liechtenstein, i.e. relatively low additional risk cover and high reinsurance cover, there is only a very remote danger that at any point the segregated funds (“technical provisions”) will not suffice to cover all policyholders’ claims. In other words, even if an insurance company goes bankrupt, the policyholders’ claims will be protected.

It goes without saying, that an insurance company may face bankruptcy for a variety of reasons. This is part of business reality. But our message is: policyholders should not worry about “their” assets. They are safe and well protected, even if the insurer goes belly up.

[1] For your information: swisspartners Insurance Ltd. solvency ratio stands at ca. 200!

Written by:
Christian Rockstroh | Partner

ONE by swissparnters

Your Wealth at a Glance.

Read more

News

swisspartners in cooperation with Sygnum Bank

Further information

Versicherungen: Lebensversicherungsgesellschaften in Liechtenstein – swisspartners – The art of finance

Lebensversicherungsgesellschaften in Liechtenstein

Die Botschaft: Im Konkursfall einer Versicherungsgesellschaft sind Kunden gut geschützt

Mit der swisspartners Versicherung AG, Vaduz, und ihrer Niederlassung in Österreich sind wir im internationalen Lebensversicherungsmarkt für vermögende Familien sehr aktiv. Unsere Kunden schliessen für sich und ihre Familienangehörigen Lebensversicherungspolicen ab und übertragen erhebliche private Vermögenswerte als Versicherungsprämien an unsere Versicherungsgesellschaft. Dabei verfolgen sie in der Regel folgende Absichten:

  • Langfristige Erbschafts- und Nachlassplanung für die Familie des Versicherungsnehmers
  • Vermögenserhalt und Schutz vor dem Zugriff Dritter
  • Steuervorteile im Wohnsitzland des Versicherungsnehmers oder der Begünstigen, z.B. Steueraufschub oder verringerte Steuerlast bei Kündigung der Police oder bei Tod der versicherten Person.

Unsere Kunden (und ihre Familien) stützen sich auf die langfristige finanzielle Stabilität unserer Versicherungsgesellschaft und vertrauen darauf, dass sich die oben erwähnten Absichten auch künftig verwirklichen lassen.

Es ist allgemein bekannt, dass Liechtenstein an die Solvabilität von Versicherungsgesellschaften sehr strenge Anforderungen stellt.[1] Zudem ist bekannt, dass die Finanzmarktaufsicht Liechtenstein (FMA) als Aufsichtsbehörde für den Finanzdienstleistungssektor eine Reihe von Massnahmen treffen kann, um Krisensituationen regulierter Versicherungsgesellschaften zu vermeiden oder zu bewältigen. Beispielsweise kann die FMA anordnen, dass ein Versicherungsportfolio vollständig auf eine andere regulierte Versicherungsgesellschaft in Liechtenstein übertragen wird, die diese Policen anschliessend verwaltet.

Einen Konkursfall eines Versicherers in Liechtenstein gab es noch nie. Doch was würde passieren, wenn eine Versicherungsgesellschaft in Liechtenstein tatsächlich in eine so prekäre finanzielle Lage gerät, dass sie in Konkurs geht?

«Hilfe! Wo ist mein Geld?»

Wir möchten in diesem Forum kurz zusammenfassen, welche rechtlichen und technischen Folgen der Konkursantrag einer Versicherungsgesellschaft hätte. Der Ablauf besteht, vereinfacht ausgedrückt, aus folgenden Schritten:

  • Zuerst reicht der Schuldner (die Versicherungsgesellschaft) oder ein Gläubiger beim Landgericht einen Antrag auf Eröffung des Konkursverfahrensein, und auf Beschluss des Gerichts wird das entsprechende Verfahren eröffnet.
  • Die FMA entzieht daraufhin der Versicherungsgesellschaft unverzüglich die Lizenz. Darüber hinaus informiert sie die zuständigen Behörden der Mitgliedstaaten des Europäischen Wirtschaftsraums und die entsprechende europäische Behörde, die EIOPA über das Verfahren.
  • Der Entzug der Lizenz hat einen wichtigen Effekt: Die Versicherungsnehmer erhalten das Recht, ihre Versicherungsverträge mit sofortiger Wirkung zu kündigen. Kündigt ein Versicherungsnehmer seine Police nicht, erlischt der Versicherungsvertrag vier Wochen nach Bekanntgabe der Eröffnung des Konkursverfahrens automatisch. In beiden Fällen haben die Versicherungsnehmer das Recht, das Deckungskapital zurückzufordern.
  • Die Versicherungsansprüche werden im Konkursverfahren bevorzugt behandelt. Bei den Vermögenswerten zur Deckung der Ansprüche handelt es sich um die versicherungstechnischen Rückstellungen, d.h. im Wesentlichen um die Summe aller gezahlten Prämien zuzüglich etwaiger Erträge und Gewinne. Diese Rückstellungen stellen ein Sondervermögen zur Erfüllung aller Versicherungsansprüche dar. Es handelt sich somit um separate Vermögenswerte, die von den «eigenen» Vermögenswerten der Versicherungsgesellschaft getrennt sind.
  • Die Versicherungsnehmer halten vorrangige Forderungen, die unmittelbar nach der Geltendmachung und Fälligkeit ihrer Ansprüche zu bedienen sind.
  • Reicht das Deckungskapital nicht aus, um alle Versicherungsansprüche zu befriedigen, gelten diese Ansprüche im Konkursverfahren als erstrangig.

Was bedeutet das im Klartext für den Schutz der Versicherungsnehmer?

  1. Die finanziellen Interessen der Versicherungsnehmer sind geschützt, und ihre Ansprüche sind vom eigenen Vermögen der Versicherungsgesellschaft getrennt.
  2. Falls das Sondervermögen nicht ausreicht, um alle Forderungen zu erfüllen, stehen die Versicherungsnehmer vor allen gewöhnlichen Gläubigern an erster Stelle.
  3. Angesichts des spezifischen Geschäftsmodells der Versicherungsgesellschaften in Liechtenstein, d. h. der relativ geringen zusätzlichen Risikodeckung und der hohen Rückversicherungsdeckung ist die Gefahr, dass das Sondervermögen (die «versicherungstechnischen Rückstellungen») zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht zur Abdeckung aller Ansprüche von Versicherungsnehmern ausreicht, nur sehr gering. Mit anderen Worten: Selbst wenn eine Versicherungsgesellschaft in Konkurs gehen sollte, sind die Ansprüche der Versicherungsnehmer geschützt.

Es versteht sich von selbst, dass eine Versicherungsgesellschaft aus einer Vielzahl von Gründen insolvent werden kann. Dies ist Teil der unternehmerischen Realität. Doch unsere Botschaft lautet: Die Versicherungsnehmer sollten sich um «ihr» Vermögen keine Sorgen machen. Ihre Vermögenswerte sind sicher und gut geschützt, selbst wenn der Versicherer Bankrott macht.

[1] Zu Ihrer Information: Der Solvabilitätskoeffizient der swisspartners Versicherung AG liegt bei rund 200(!).

Geschrieben von:
Christian Rockstroh | Partner